Impressum | Datenschutz | AGB
30.09.2013

Große Dimension, kurze Lieferzeit

Im Werk Krefeld hat SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS kürzlich das bisher größte Einzelbauteil der Unternehmensgeschichte angefertigt. Dabei handelt es sich um ein 3,0 m x 3,8 m großes PRT-Gehäuse. Trotz der Dimension des Werkstücks betrug die Durchlaufzeit statt der geplanten fünf nur vier Monate.

Die Abmessungen des Formkastens von 4,7 m x 7,0 m stellten eine Herausforderung dar, trotzdem gelang der Abguss des Erstmusters einwandfrei. Nachdem das erste PRT-Gehäuse die zerstörungsfreie Prüfung erfolgreich durchlaufen hatte, erfolgte ein zweiter Abguss. Dieser erwies sich ebenfalls als hochqualitativer Rohguss. Anschließend wurden die nach Gütestufe 2 im medienberührten und Gütestufe 3 im Außenbereich klassifizierten Gehäuse vorbearbeitet. Für die Herstellung benötigte die GUSS GRUPPE nur vier Monate statt wie angesetzt fünf. Die gute Qualität und die kurze Durchlaufzeit trugen maßgeblich zur Zufriedenheit des Kunden bei – dieser plant nun die Zusammenarbeit fortzusetzen.